Chirotherapie

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Manuelle Therapie (Chirotherapie; Osteopathie; Faszientherapie) bei Patientinnen und Patienten jeden Alters.

Chirotherapie

Heilende Hände

Die Chirotherapie beschäftigt sich mit Störungen der Funktion des Bewegungsapparates, speziell der Wirbelsäule. Chirotherapeuten benutzen in Diagnostik und Therapie ausschließlich ihre Hände als Werkzeug. Die Grundidee der Chirotherapie besagt, dass fast alle körperlichen Beschwerden auf Blockaden oder Fehlstellungen der Gelenke zurückführen sind.

Blockaden der Wirbelsäule können folgende Beschwerden auslösen:
  • Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen, Schulterschmerzen
  • Magen- und Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen
  • Herzbeschwerden
  • und weitere

Alternative Medizin

Osteopathie dient der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen. Sie ist eine manuelle Form der Medizin. Osteopathie betrachtet die direkte und indirekte Verbindung von Körperteilen und inneren Organen als untrennbare Einheit. Die Verbindung wird durch sogenannte Faszien hergestellt, ein dünnes Gewebenetz, welches die verschiedenen Strukturen (Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe) im Körper umgibt. Faszien verbinden Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Dies erklärt, warum Ursachen von Beschwerden in anderen Regionen des Körpers liegen können.

Wobei kann Osteopathie helfen?
  • chronische Rückenschmerzen
  • Migräne, Schwindel, Kopfschmerz
  • Schmerzen nach Operationen
  • und anderes mehr
Faszientherapie

Verspannungen beseitigen, die Beweglichkeit erhöhen

Die Faszientherapie ist eine wirkungsvolle Methode zur manuellen Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat. Mit gezielten Handgriffen werden u.a. Verspannungen, Verklebungen oder Verdrehungen von außen gelöst. Da sich Therapieerfolge schnell einstellen, wird diese relativ junge Behandlungsmethode häufig von Spitzensportlern genutzt.

Was eine Faszientherapie bewirken kann
  • Hilfe bei Gelenk- oder Rückenschmerzen
  • Verbesserung bei Bewegungseinschränkungen
  • gegen Taubheitsgefühl und Kribbeln
  • und weitere Beschwerden

Bitte beachten Sie, dass für manualtherapeutische und chiropraktische Behandlungen eine gesonderte Terminabsprache erforderlich ist. Einen Behandlungstermin können Sie unter der Telefonnummer 49 40 07 vereinbaren.